Unsere Schwerpunkte

Ungarischklasse

An unserer Schule gibt es in jeder Schulstufe eine bilinguale Ungarischklasse.

Im Burgenland und insbesondere im Bereich Oberwart bildet die ungarischsprachige Bevölkerung eine Minderheit. Wir sehen an unserer Schule diese Zweisprachigkeit als einen Ausdruck der kulturellen Vielfalt und der historischen Entwicklung in unserer Region. Die zweisprachige Schulausbildung trägt zur Pflege und Weitergabe der ungarischen Sprache bei. Verschiedene Veranstaltungen wie Sprachwettbewerbe, Theateraufführungen oder unsere aktiven Beiträge am „Internationalen Tag der Sprachen”  zeigen allen Schülerinnen und Schülern unserer Schule, wie wichtig es ist, die ungarische Kultur zu bewahren. Die Anerkennung und Pflege beider Sprachen stärkt die Identität der Minderheiten und trägt zur Vielfalt des kulturellen Erbes bei.

Durch die Partnerschaft zur Volksschule in Steinamanger tragen die bilingualen Klassen dazu bei, das kulturelle Verständnis zu vertiefen, da die Schüler:innen in Kontakt mit anderen Kulturen und Sichtweisen kommen. Dies fördert die interkulturelle Kompetenz.

Kroatischklassen

Wir bieten auch bilinguale Kroatischklassen an. Im Schuljahr 2023/24 startete wieder eine neue Klasse. Wir sind froh darüber, denn dies ist eine weitere Förderung des kulturellen Austauschs und Verständnisses zwischen verschiedenen Gemeinschaften. Das Hinzufügen einer weiteren Sprache in den Schulalltag ist eine Bereicherung des schulischen Umfelds. Für all jene Schüler:innen, die Kroatisch als Muttersprache oder Familiensprache haben, werden bessere Bildungschancen eröffnet.

Volksgruppe der Roma

Da wir auch einige Kinder aus der Volksgruppe der Roma an unserer Schule unterrichten, fördern wir auch diese Sprache und sorgen dafür, dass die Kinder gemeinsam mit einem Vertreter ihrer Volksgruppe ihre Muttersprache üben und festigen.

Englisch

Die englische Sprache nimmt einen weiteren besonderen Stellenwert bei uns an der Schule ein. Allein durch die e-Twinning und Erasmus+ Projekte erkennen die Kinder, wie wichtig es ist, diese Sprache zu sprechen. Englisch ist die am weitesten verbreitete Weltsprache und wird in vielen Ländern als Zweitsprache verwendet. Frühzeitige Englischkenntnisse erleichtern die globale Kommunikation und Zusammenarbeit.

Für alle Sprachen gilt, dass es wichtig ist, so früh wie möglich mit dem Sprechen dieser Sprache zu beginnen. Entgegen älteren Meinungen weiß man heute, dass die „frühe Prägung“ die entscheidende Phase der kindlichen Entwicklung ist, in der Kinder besonders aufnahmefähig für das Erlernen neuer Sprachen sind.

In den ersten Lebensjahren entwickeln sich wichtige neuronale Verbindungen im Gehirn, welche die Grundlage für die Sprachentwicklung legen. Dieser Zeitraum, der in der Regel bis zum sechsten Lebensjahr andauert, wird oft als "sensitive Phase" oder "kritische Phase" bezeichnet. Während dieser Phase sind Kinder besonders empfänglich für das Erlernen von Sprachen und entwickeln leichter eine natürliche Aussprache und ein besseres Sprachverständnis.

Verständnis der Sprache

Die frühe Prägung ermöglicht ein tieferes Verständnis für die Sprache, da Kinder in dieser Phase die grammatischen Strukturen und das Vokabular auf natürliche Weise aufnehmen. Während der Volksschulzeit beginnt dieses „Sprachfenster“, sich langsam zu schließen und um das zu verzögern, ist uns die Anwendung und das Training der Sprache so wichtig.

Außerdem kann man beobachten, dass jene Kinder, die in jungen Jahren eine Sprache erlernen, oft eine bessere Aussprache haben. Sie entwickeln weniger stark ausgeprägte Akzente in der Fremdsprache. Dies ermöglicht eine authentischere Kommunikation.

Frühzeitige Englischkenntnisse schaffen eine solide Grundlage, die es Kindern ermöglicht, ihre Sprachkompetenz im Laufe der Zeit weiterzuentwickeln und auch andere Sprachen leichter zu erlernen. Auch hier gilt, dass solide Englischkenntnisse eine gute Grundlage für bessere berufliche Chancen darstellen.

Englisch ist die dominierende Sprache im Internet und in den meisten digitalen Kommunikationsplattformen. Frühzeitige Englischkenntnisse sind daher von Vorteil für die Nutzung von Online-Ressourcen.

Möglichkeiten an unserer Schule

Die Kinder haben die Möglichkeit, an folgenden unverbindlichen Übungen teilzunehmen:

• unverbindliche Übung in Ungarisch
  • unverbindliche Übung in Kroatisch
  • unverbindliche Übung in Romanes
  • unverbindliche Übung in Englisch

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.