Unsere Schwerpunkte

Musikstunden

Musik fördert die ganzheitliche Entwicklung von Kindern, indem sie kognitive, emotionale, soziale und motorische Fähigkeiten anspricht. Daher bieten wir an unserer Schule den Kindern die Möglichkeit, ihre musikalischen Fähigkeiten zu fördern und auszubauen.

In der ersten und zweiten Schulstufe bedeutet dies, dass die Kinder eine zusätzliche Musikstunde mit ausgebildeten Musiklehrer:innen erhalten. Dies geschieht in der Klasse, gemeinsam mit der Klassenlehrerin/ dem Klassenlehrer. Die Kinder singen, tanzen, klatschen Rhythmen und spielen gemeinsam. Diese Art von Musikunterricht bietet eine Plattform für kreativen Ausdruck. Kinder können ihre Vorstellungskraft entwickeln und lernen, ihre Gefühle und Ideen durch Musik auszudrücken.

Das Erlernen von Musik fördert kognitive Fähigkeiten wie Aufmerksamkeit, Konzentration, Gedächtnis und Problemlösung. Außerdem ist die Musik eng mit der Sprachentwicklung verbunden. Das Singen von Liedern und das Spielen von Instrumenten unterstützen die Entwicklung von sprachlichen Fähigkeiten, Rhythmus und Ausdruck. Ausdauer und Wortschatzerweiterungen werden hier geübt und gefördert, ohne zu beurteilen. Das wichtigste Ziel jeder Stunde ist die Freude mit den musikalischen Angeboten.

Ausdrücken von Emotionen

Durch das Ausdrücken von Emotionen in der Musik können Kinder ihre emotionale Intelligenz entwickeln und lernen, ihre Gefühle angemessen auszudrücken. Die Klassenlehrerin/ der Klassenlehrer kann die Lieder, die Rhythmusspiele, die musikalischen Geschichten und all die anderen musikalischen Spiele während der Woche vertiefen und ergänzen. Am Ende des zweiten Schuljahres wird dann entschieden, welche Unterrichtsform in der nächsten Schulstufe gewählt wird.

Die Klasse hat die Möglichkeit, sich für eine Bläserklasse zu entscheiden, oder für ein gemischtes Ensemble. Jedenfalls startet in der dritten Schulstufe der Instrumentalunterricht. Entscheiden sich die Kinder für die Bläserklasse, dann sucht sich jede Schülerin/ jeder Schüler ein Blasinstrument aus und erhält zwei Stunden in der Woche Unterricht von einer Musikschullehrerin/ einem Musikschullehrer direkt an der Schule. Beim gemischten Ensemble gibt es nicht nur die Möglichkeit, ein Blasinstrument zu lernen, sondern auch andere Instrumente wie Schlagzeug oder Gitarre. In diesem Fall erhalten die Kinder eine Stunde gemeinsamen Unterricht von Musikschullehrer:innen an der Schule und eine Stunde wird als Einzel- oder Partnerstunde in der Zentralmusikschule abgehalten.

Stärkung des Selbstwertgefühls

Das Musizieren, sei es singen oder ein Instrument spielen, trägt dazu bei, das Selbstwertgefühl der Schüler:innen zu stärken. Erfolgserlebnisse beim Musizieren tragen zu einem positiven Selbstbild bei. Musikunterricht schult das musikalische Gehör der Schüler, was nicht nur für das Musizieren, sondern auch für das Verständnis anderer Fächer wie Mathematik von Vorteil ist.
Außerdem ermöglicht Musik den Zugang zu verschiedenen Kulturen und Musiktraditionen, fördert das interkulturelle Verständnis und erweitert den kulturellen Horizont der Schüler:innen.

Alle Schüler:innen der zweiten Schulstufe erhalten vom Land Burgenland eine Blockflöte, um dieses Instrument zu erlernen, was dazu beitragen soll, ihre kreativen, sozialen und kognitiven Fähigkeiten zu stärken. Unsere Schüler:innen haben die Möglichkeit, in unserem Schulchor mitzusingen und bei vielen festlichen Gelegenheiten aufzutreten. Dabei bereiten sie vielen Menschen mit ihrem Gesang eine große Freude, sei es bei Auftritten im Altenwohnheim oder bei Weihnachts- und Muttertagsfeiern. Diese Freude, die sie den anderen Menschen bringen erhalten die Kinder umgehend wieder zurück, der Applaus und die lobenden Worte bestätigen ihnen immer wieder, welch großartige Leistungen sie erbringen.

Musizieren in Gruppen oder Chören

Das Musizieren in Gruppen oder Chören fördert die sozialen Kompetenzen der Schüler, da sie lernen, zusammenzuarbeiten, zuzuhören und sich gegenseitig zu unterstützen. Dieser frühe Fokus auf Musik in der Grundschule kann dazu beitragen, bei den Schülern eine lebenslange Liebe zur Musik zu wecken, die weit über ihre Schulzeit hinausreicht.

Bei uns an der Schule haben die Kinder daher die Möglichkeit:

• sich in einer Musikklasse anzumelden.
  • in der zweiten Schulstufe und wenn sie es wünschen, darüber hinaus Blockflötenunterricht zu erhalten.
  • an der Unverbindlichen Übung „Chorgesang“ teilzunehmen.