Unsere Schwerpunkte

Digital ausgestattete Klassen

An unserer Volksschule einzigartig ist der Computerraum mit 20 Endgeräten, sowie 20 I-Pads. Dazu kommen Lehr- und Lernmittel wie die Bee Bots, die Lego WeDo Boxen, Dash und Dot, Microbits, Ozobots, 3D Brillen, das MeKey MaKey und elektronische Autos, die mit den Handys programmiert werden.

In beinahe allen Klassen gibt es mittlerweile digitale Tafeln, damit wir den Kindern einen zeitgemäßen Unterricht bieten können. Unsere Schule besitzt einen 3D Drucker und war Pilotschule beim Logoboxprojekt der Pädagogischen Hochschule Burgenland.

Digitale Grundbildung hat bei uns einen hohen Stellenwert. Die Kinder lernen, einen PC zu bedienen, Programme zu öffnen und zu schließen, sie lernen das 10 Finger System, um die Tastatur richtig zu bedienen, Ordner zu erstellen und zu löschen und vieles mehr. Ganz wichtig ist uns auch, dass wir den Kindern beibringen, wie sie sich sicher im Internet bewegen können. Safer Internet Workshops sind ein fixer Bestandteil des Unterrichts, vor allem in den dritten und vierten Schulstufen.

Logobox

Die Logobox bietet einen guten Ansatz, um schon recht früh das kompetenzorientierte Denken zu fördern. Die Kompetenzen, wie kritisches Denken, Problemlösungsfähigkeiten und Kommunikation, sind übertragbar. Sie sind nicht nur in einem bestimmten Fach oder in einer bestimmten Situation nützlich, sondern können in verschiedenen Lebensbereichen angewendet werden. In unserer heutigen schnelllebigen Zeit gibt es die Berufe, auf die wir die Kinder vorbereiten sollen, vielleicht noch gar nicht. Wir können ihnen aber Werkzeuge auf ihren weiteren Lebensweg mitgeben, wie zum Beispiel die Förderung der Problemlösungskompetenz, um auf sie zukommende Veränderungen der Umwelt leichter zu bewältigen. Coding und Robotik erfordern das Lösen von Problemen und das Entwickeln von Lösungen, was die kognitive Entwicklung und die Fähigkeit zur Problemlösung bei Schülern fördert.

Die Kinder haben bei uns die Möglichkeit, frühzeitig an die Technologie herangeführt zu werden, was ihnen hilft, ein besseres Verständnis für digitale Systeme und Geräte zu entwickeln. In vielen Berufen werden Kenntnisse im Programmieren und der Umgang mit Robotik immer wichtiger. Wir bereiten die Kinder schon früh spielerisch und attraktiv auf zukünftige berufliche Anforderungen vor.

Coding und Robotik

In Coding und Robotik fördern wir das logische Denken, denn es geht darum, ein komplexes Problem in kleinste Einheiten zu zerlegen. Schritt für Schritt werden dann die einzelnen Teile des Problems gelöst. Auf diese Weise werden durch kleinste, nachvollziehbare Schritte schwierigste Aufgaben bewältigt.
Schüler lernen daher, wie sie effektiv Probleme angehen können, sei es in Mathematik, Wissenschaft oder in ihrem täglichen Leben. Dies stärkt ihre Fähigkeit, Herausforderungen zu bewältigen. Das kompetenzorientiertes Lernen ermutigt die Schüler dazu, kreative Lösungen zu entwickeln und ihre Ideen zu verwirklichen.

Die Kinder haben die Möglichkeit, an folgenden unverbindlichen Übungen teilzunehmen:

• unverbindliche Übung: Lernen am PC
  • unverbindliche Übung Coding und Robotik