Unsere Schwerpunkte

Auszeichnung: Bewegte Schule

Wir waren eine der ersten Schulen im Burgenland, welche diese Auszeichnung erhalten hat. Dies hat mehrere Gründe:

Zum einen verwirklichen wir die „tägliche Turnstunde“. Wir tun dies aus der Überzeugung, dass die täglichen Bewegungseinheiten dazu beitragen, dass die Kinder eine umfassende Förderung der körperlichen und geistigen Entwicklung erhalten sollen, denn dies führt auf Dauer gesehen zu einem gesunden und aktiven Leben.

Durch die regelmäßige Bewegung werden Kraft, Ausdauer, Flexibilität und Koordination verbessert, was zu besserer körperlicher Gesundheit führt. Besonders gerne haben die Kinder die Trainingsstunden mit unserem Bewegungscoach Jason Johnson. Der ehemalige „Gunners“-Star unterrichtet jede Klasse an unserer Schule einmal pro Woche und seine Stunden sind ein Highlight für die Kinder.

Turngeräte werden aber auch während des Unterrichts eingesetzt. In einigen Klassen stehen Heimtrainer, die so umgerüstet sind, dass man auf der Lenkstange ein Buch oder ein Heft ablegen kann. Wenn die Kinder es benötigen, dann können sie während ihrer Arbeiten auch fleißig am Hometrainer Rad fahren.

Pausengestaltung

Die Pausengestaltung wurde an der Schule geändert, es gibt eine Esspause und eine „bewegte Pause“. In der Esspause haben die Kinder Zeit, in Ruhe ihre Jause zu verspeisen. Eine Schulstunde später findet dann die bewegte Pause bei fast jedem Wetter in den beiden Schulhöfen statt. Es wurde eigens Material angekauft, damit die Kinder verschiedene Trainingsgeräte haben, die sie in der Pause ausprobieren und verwenden können.

“URFIT”

„URFIT – Ich mach dich fit!“ - ist eine Sportinitiative des Landes Burgenland

Auch Politiker und Sportler im Burgenland sehen Sport und Bewegung als wichtige Grundsteine für einen gesunden Lebensstil. Sport Austria Präsident und Landeshauptmann a.D. Hans Niessl hat aus diesem Grund die Initiative „URFIT – Ich mach dich fit!“ gemeinsam mit Kickbox-Weltmeisterin Nicole Trimmel ins Leben gerufen. An der Volksschule Oberwart fand URFIT auf Anhieb großen Zuspruch. Mittlerweile wurde das Projekt bereits mehrmalig ausgeweitet und in die Nachmittagsbetreuung eingebunden. Bei URFIT geht es um zusätzliche Bewegungseinheiten an burgenländischen Volksschulen in Kooperation mit Vereinen und qualifizierten Trainern.

Fußballtraining

Die Kinder haben die Möglichkeit, an einem Nachmittag ein Fußballtraining mit einem ausgebildeten Sportlehrer zu besuchen. Es freut uns immer wieder, dass auch immer mehr Mädchen von diesem Angebot Gebrauch machen. Die Minifußballgruppen Oberwart 1 und 2 starten bei vielen Turnieren und haben schon jede Menge Preise gewonnen.
Wir sind überzeugt, dass Bewegung ein wesentlicher Faktor sein kann, um Stress im Schulalltag abzubauen und zu reduzieren. Deshalb sollen die Turn- und Bewegungseinheiten Spaß machen und zur Teilnahme motivieren.

Und eines spielt gewiss auch eine Rolle, die Tatsache, dass die Kinder die Möglichkeit haben, ihre sportlichen Talente zu entdecken und zu entwickeln. Erfolge im Sport stärken, wie alle Erfolge, das Selbstwertgefühl und steigern das Selbstvertrauen.

Die Kinder haben die Möglichkeit, an folgenden unverbindlichen Übungen teilzunehmen:

• unverbindliche Übung: Urfit
  • unverbindliche Übung: Minifußball